19 Comments

  1. portapatetcormagis
    Oktober 3, 2016 @ 5:48 pm

    Coole Idee!
    Meine Ablagekiste ist bald so schwer, dass ich sie nicht mehr schleppen kann.

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  2. antetanni
    Oktober 3, 2016 @ 7:12 pm

    Das ist super. Ich nutze seit vielen vielen Jahren ein Hängesystem für die aktuelle Ablage und kann das jedem nur wärmstens empfehlen. Juniors Schulsachen haben wir vor einem Jahr dann auch von Ablagekästen (die farbig passend zum Stundenplan und den Büchern/Hefteinbänden gekennzeichnet waren – siehe hier, wenn du magst: https://antetanni.wordpress.com/2014/03/13/antetanni-sagt-was-ordnung-ist-das-halbe-leben/) auch auf eine Hängeregistratur umgestellt. Es klappt – von der Faulheit des Teenagers mal abgesehen – ganz prima (wenn du auch hier schauen magst: https://antetanni.wordpress.com/2015/09/21/ordnung-ist-das-halbe-leben-fortsetzung/).

    “Dauerhafte Ablage”, z. B. Mietverträge, Impfpass/Zahnartzbonusheft, Steuerunterlagen oder Bankauszüge mit/ohne Aufbewahrungsfristen usw., sind in Ordner abgelegt, aber Papiere, die wieder hervorgeholt werden müssen (weil kurze Frist zur Bezahlung/Beantwortung, Einreichung von Belegen usw.), die liegen auch bei mir in Hängemappen und sind ebenfalls farblich gekennzeichnet, sodass ich auf einen Blick sehe, was wann getan werden darf usw. Bei der Steuer (und auch bei anderen Unterlagen, je nachdem…) mache ich es so, dass ich zwischen den Jahren Trennstreifen eingelegt habe auf denen steht, wann der Inhalt vernichtet werden kann. So kann ich jedes Jahr, wenn die nächste Steuererklärung ansteht, das Jahr entsorgen, das zwischenzeitlich seine Aufbewahrungsfrist erreicht hat. Auch hilft es, vorne in einen Ordner (oder schon außen auf dem Ordnerrücken) eine Kennzeichnung zu machen, was wann weg kann usw.

    Ich komme mit der Kombination von Hängeregistratur für das “Alltägliche” oder “Jährliche” und der Dauerablage von älteren/länger aufzubewahrenden Unterlagen.

    Danke für deine Tipps zu Thema, vor allem für die Übersicht zu den Fristen.

    Ach ja, sehr sinnvoll finde ich einen Notfallordner, in dem sind alle wichtigen Familienunterlagen (Stammbuch mit Geburtsurkunden, Ausweiskopien usw.) bzw. Angaben zu Versicherungen/-nummern usw. abgelegt. Sollten wir mal rasch das Zuhause verlassen müssen, wäre alles griffbereit. Diese ganzen Unterlagen habe ich auch digital an einem externen Ort hinterlegt.

    Ich liebe Ordnung. Wenns nur mit dem Ausmisten von Kruscht auch so gut funktionieren würde… Da gibt es noch einiges zu tun im Rahmen meines Entrümpelungsprojektes…

    So, Schluss jetzt, ich möchte noch ein Stückchen nähen heute Abend.

    Viele Grüße ♥ Anni

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    • einfach & kreativ
      Oktober 9, 2016 @ 11:42 am

      Hallo Anni,
      vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Kommentar. Das ist durchaus auch eine sehr tolle Idee, das Jahr aufzuschreiben, wann es entsorgt werden darf. Dann muss man auch nicht mehr blöd rumrechnen.
      Für diesen Notfall Ordner habe ich auch was. Darüber werde ich wohl demnächst auch noch einen Beitrag verfassen.
      Entrümpeln funktioniert bei mir auch noch nicht so gut, aber ich versuche gerade etwas konsequenter zu sein und mich von mehr Dingen zu trennen. Es fällt mir tatsächlich noch immer schwer in einigen Fällen 😉
      LG Jenny

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      • antetanni
        Oktober 9, 2016 @ 1:32 pm

        Ohh, du sprichst mir aus der Seele, Jenny. Nicht nur, dass die Dinge ja (mal) irgendeinen Wert hatten oder haben, sie scheinen wirklich an mir zu kleben. Alles drehe ich zig mal hin und her, bevor es endlich das Haus verlassen darf. Ich muss mir selbst immer wieder gut zureden, dass dieses oder jenes nun aus der Zeit gefallen ist, dass es mal (s)einen Wert hatte, nun aber hier und heute ist und das Teil X oder Y in der Zukunft einfach nicht mehr gebraucht wird.
        Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit diesen Gedanken. Geteiltes Leid…
        Auf ein fröhliches Entrümpeln, Ausräumen, Organisieren… Und auf die Freude darüber, wie gut es dann tut, wenn die Schublade aufgeräumt, der Tisch leer geräumt usw. ist. Daran sollten wir festhalten.
        Auf geht’s! Herzensgrüße ♥ Anni

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        • einfach & kreativ
          Oktober 9, 2016 @ 2:49 pm

          Ja, das schlimmste ist wie immer erst einmal der Anfang. Seit Jahren schleppe ich Schuhe von Umzug zu Umzug mit mir mit, weil ich mich nicht trennen konnte…getragen habe ich sie aber auch nie…liebevoll habe ich sie “Sitzschuhe” genannt 😀 Verrückt, dass man sich sogar von sowas anfangs nicht leicht trennen kann. Aber wie du schon sagst, die Freude im Nachhinein ist einfach unbezahlbar 🙂
          Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
          Liebe Grüße
          Jenny

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  3. MalerKlecksi
    Oktober 3, 2016 @ 10:49 pm

    Super Idee! Vielen Dank dafür. Meine Ablage hat sich mittlerweile auf mehrere Klappkisten verteilt, jede wartet darauf endlich abgeheftet zu werden. Ich glaube ich werde mir so ein “Hängesystem” zulegen und sämtliche Kisten zumindest mal vorsortieren.

    LG Alex

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    • einfach & kreativ
      Oktober 9, 2016 @ 11:34 am

      Hallo Alex,
      ich hoffe, dass dieses System für Dich auch so praktikabel ist, wie für mich 🙂 Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
      LG Jenny

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  4. Sonntags-Top-7 #30 | antetanni sagt was | antetanni
    Oktober 9, 2016 @ 11:30 am

    […] wunderbaren und lesenswerten Blog ‚einfach & kreativ‘ eine clevere Lösung vor: *Unterlagen organisieren leicht gemacht*. Eine prima Ergänzung zu meinem Ablagesystem bzw. Juniors Ordnung der Schulhefte usw. ist vor […]

    Reply

  5. zarroculina
    Oktober 20, 2016 @ 3:16 pm

    Hallo Jenny, und auch Du bist nominiert zum “Liebster Blog Award”. Schau mal dazu auf meine Seite. Liebe Grüße Anja

    Reply

    • einfach & kreativ
      Oktober 23, 2016 @ 6:09 pm

      Hallo,
      danke für die Nominierung. Ich schaue nachher mal rein.
      LG Jenny

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  6. susanne
    Mai 8, 2017 @ 1:14 pm

    Die Unterlagen zur Rentenversicherung braucht man nicht für immer aufzuheben. Letztendlich reicht die Jahremeldung zur Sozialversicherung. Wenn die stimmt, ist die im System gespeichert und die einzelne Abrechnung nicht mehr nötig.

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    • einfach & kreativ
      Mai 11, 2017 @ 7:18 am

      Hallo Susanne,
      das stimmt, die Unterlagen werden übermittelt und im System gespeichert. Aber ich bewahre sie dennoch auf. So kann ich später genau kontrollieren, ob alles korrekt ist. Ist eine reine Absicherung für mich selber.
      LG Jenny

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  7. Nadine
    Juni 28, 2017 @ 9:49 pm

    Hallo Jenny,
    bin gerade über Youtube auf dein tolles Video gekommen.
    Weißt du zufällig ob die Kartons mit dem Hängeregister in ein Fach vom Ikea Kallax Regal passen?
    LG Nadine

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    • einfach & kreativ
      Juni 28, 2017 @ 8:53 pm

      Hallo Nadine,
      Danke
      Ich hab’s gerade einmal getestet. Ohne Deckel passen sie nur ganz knapp rein. Ich denke die Haken der Hängemappen würden dann immer an der Seite scheuern.
      LG Jenny

      Reply

  8. Anna
    Oktober 19, 2017 @ 11:19 am

    Super Beitrag. Ich versuche nun auch schon alle meine Unterlagen richtig zu ordnen damit die nächste Steuererklärung besser und schneller läuft. Vielleicht werde ich mich aber auch an einen Steuerberater wenden, der mir dann auch noch weiterhelfen kann.

    Reply

    • einfach & kreativ
      Oktober 19, 2017 @ 12:40 pm

      Danke 🙂
      Ich weiß von vielen Steuerberatern, dass sie es nicht gerne sehen, wenn man mit einem Umzugskarton voll unsortierten Unterlagen vorbeikommt. Aber wenn zumindest eine Grundordnung in den Unterlagen vorhanden ist, können sie hilfreich für die Steuererklärung sein 😉
      LG

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  9. Tägliche Papierflut einfach meistern | einfach & kreativ
    April 12, 2018 @ 6:21 pm

    […] ich meine Unterlagen abhefte, dazu hatte ich bereits schon einen Beitrag geschrieben. Schau gerne mal […]

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  10. Annette
    Juli 4, 2018 @ 9:47 pm

    Hallo Jenny,
    super Idee mit dem Hängeregister!
    Was hast du für die Beschriftung der Hauptrubriken genommen? Also komplett rot usw.?
    Liebe Grüßli
    Annette

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    • dieordnungsfee
      Juli 5, 2018 @ 6:37 am

      Hallo Annette,
      dafür habe ich einfachen Tonkarton genommen, weil ich den noch zu Hause hatte.
      Man kann auch farbiges Papier nehmen, oder einfach die weißen mitgelieferten Streifen bunt anmalen.
      Liebe Grüße
      Jenny

      Reply

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